top of page

Damals im Sommer

So aufregend wie der verbotene Griff nach einem fremden Tagebuch.

Heike Makatsch
 

Mit einem Sog, dem man sich kaum entziehen kann, erzählt Florian Gottschick nicht nur von der ersten großen romantischen Liebe, sondern auch von der einzigartigen Liebe zwischen zwei Brüdern.

Jannik Schümann
 

Ich wünschte, ich könnte dieses Buch nochmal zum ersten Mal lesen.

Timo Muth, @rainbookworld
 

Berührender Roman über die erste große Liebe. (...) Gottschicks neuer Roman ist sehr bildhaft, hat einen bemerkenswerten Spannungsbogen und verblüffenden Plot-Twist.

Katja Eßbach, NDR
 

Dieses Buch macht glücklich und traurig zugleich.

Raphael Schneider
 

Henry

Als schaute man einen guten Film an.

Südwest Presse
 

Es kann nicht lange dauern, bis er daraus einen Film macht.

ZDF Volle Kanne
 

Die entspannteste Entführungsgeschichte aller Zeiten.

Mona Ameziane, WDR 1Live Stories
 

Florian Gottschick erzählt in seinem Debüt mit gutem Gespür für Dramaturgie, für Cliffhanger und Parallelhandlungen. 'Henry' ist Kino zum Lesen und sehr unterhaltsam.

BR
 

Ein Riesenspaß!

Olga Grjasnowa
 

Unvorhersehbar und originell!

Freundin
 

Eine Prise Humor und Gottschicks flüssiger, leicht tänzelnder Stil führen durch eine mitreißende Erzählung, die Melancholie und Tiefgang aufblitzen lässt. Eine abwechslungsreiche, zarte und witzige Geschichte, mit der Gottschick beweist, dass er nicht nur auf der Leinwand von den Irrwegen des Lebens erzählen kann.

Galore
 

Genialer Plot, hin- und mitreißende Personen, allen voran Henry, eine Mischung aus Pippi Langstrumpf und Zadie dans le metro! Krimi wird zur Komödie, Chaos zu Klugheit, Kitsch zu Herzlichkeit. Eine Achterbahnfahrt für junge und jung gebliebene Erwachsene. Herzlichen Glückwunsch, Florian Gottschick! Du bist ein Meisterhypnotiseur.

Mathieu Carrière
 

Äußerst rasant erzählt.

WDR 3
 

Dass Florian Gottschick eigentlich Filmemacher ist, merkt man seinem Debütroman durchaus an. Er findet eindrückliche, bezaubernde Bilder, einen schönen Rhythmus, schreibt bemerkenswert kurzweilige Dialoge und der Plot ist filmreif. Er erzählt über den Mut mutig zu sein und sich auf das Leben einzulassen - mal beschwingt, mal melancholisch, aber immer voller Wärme und Verständnis.

NDR Kultur
 

Nachthelle

Geradezu makellos inszeniert und von namhaften deutschen Schauspielern überzeugend vorgetragen. Qualitätstip zwischen Drama, Horror, Thriller.

kino.de
 

Einer der sehenswertesten, überraschendsten, neuen deutschen Filme. 

Männer
 

Ein über die Maßen sehenswerter, weil hochatmosphärischer und spannender Film.

Spielfilm.de
 

It's an elegant piece of filmmaking, in which the beauty of the countryside is counterpoised with the dynamic narrative leading in unexpected directions. German filmmaker Florian Gottschick's 'Bright Night' marking an astonishing debut.

Rita de Santo, Morning Star London
 

bottom of page